Wirtschaftsregion Chiemgau

eine "Region mit Biss"

Wirtschaftsstandort Chiemgau
 
 

 
 

„Wirtschaftsregion Chiemgau“ nimmt Fahrt auf

Der Landkreis Traunstein bietet Unternehmen und Berufs-einsteigern eine neue Plattform

Sponsoring Jobkonfigurator

Der Chiemgau soll noch viel mehr zum Markenbegriff für eine florierende Wirtschaftsregion werden. Ein weiterer Schritt in diese Richtung ist das Internetportal www.wirtschaftsregion-chiemgau.de, das jetzt freigeschaltet wurde. Unternehmen aus dem Landkreis Traunstein können dort die ganze Bandbreite ihrer Leistungen präsentieren. Umgekehrt sollen junge Berufseinsteiger den „Job ihres Lebens“ finden können. Angeboten wird dieser kostenfreie Service von der Wirtschaftsförderungs GmbH des Landkreises Traunstein.
 
„Der Landkreis Traunstein ist weit mehr als eine Tourismusregion. Er ist auch ein Top-Standort für viele leistungsstarke Unternehmen mit anspruchsvollen Arbeitsplätzen. Diese  Tatsache muss noch viel mehr herausgestellt werden“, so Landrat Siegfried Walch, der die Wirtschaftsregion 2015 initiierte.
 
Schon jetzt stellen sich auf der Website viele Firmen aus der Region mit Bildern, Stellenanzeigen, Ansprechpartnern und weiteren wichtigen Informationen vor. Das Besondere wird jedoch in Kürze der interaktive Job-Konfigurator für junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz im Landkreis Traunstein suchen. Wer 15 kurze Fragen zu persönlichen Talenten und Interessen beantwortet, erhält umgehend Informationen zu individuell passenden Berufen und erfährt gleichzeitig, welche entsprechenden Ausbildungsplätze es im Landkreis Traunstein gibt. Landrat Walch: „Wir wollen jungen Menschen zeigen: Du hast eine Perspektive in der Region. Dadurch erhalten unsere Firmen mehr Fachkräfte und unsere Jugendlichen eine Chance in ihrer Heimat.“
 
Überzeugt von dem Konzept sind auch die Sparkasse Traunstein - Trostberg und der Genossenschafts-Kreisverband Traunstein-Berchtesgadener Land. Dank ihrer finanziellen Unterstützung kann der Job-Konfigurator demnächst online geschaltet werden.

 
 

 
 

Landrat Walch und die Wirtschafts-förderungs GmbH gehen im Standort-marketing neue Wege

LR+HS Truna 2015

Auf der neuen Webseite www.wirtschaftsregion-chiemgau.de wurde eine gemeinsame Plattform für Arbeitgeber und Arbeitnehmer konzipiert.

Sie enthält Firmeninfos, Stellenangebote, Nachrichten sowie demnächst einen "Job-Konfigurator". Wer z. B. einen Ausbildungsplatz sucht der auf ihn zugeschnitten ist, kann sein persönliches Profil in den Konfigurator eingeben und hat so im Idealfall die große Chance auf seinen Traumjob im Landkreis Traunstein.

Die meisten Menschen nehmen den Chiemgau als landschaftlich herrliche Region mit schönen Bergen und Seen wahr, aber noch viel zu wenig als Top-Standort von international agierenden Hightech-Firmen etwa aus den Branchen Elektrotechnik, Informations- und Kommunikations-technik, Maschinenbau, Kunststofftechnik und Ernährung. Sie alle haben ihren Anteil am regionalen Wirtschaftsleben und beschäftigen insgesamt über 60.000 Menschen.

 

Wirtschaftsförderungs GmbH Landkreis Traunstein | Papst-Benedikt-XVI.-Platz | 83278 Traunstein | Deutschland
Tel.: +49 (861) 58-213 | Fax: +49 (861) 58-9456 | wifoe@traunstein.bayern