Genussregion Chiemgau

Bayern sucht die 100 besten Genussorte

Unsere Region ist nicht nur bekannt für ihre beeindruckende Bergkulisse, den schönsten Seen und die traumhaft malerische Landschaft, sondern auch für ihre kulinarischen Schmankerl. Das fruchtbare Alpenvorland bietet seit je her ideale Voraussetzungen für reichhaltige Ernten, Viehzucht und Fischerei. Genuss stellt im Freistaat Bayern schon längst ein wichtiges Kulturgut dar. Deshalb sucht das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) nun die 100 besten Genussorte Bayerns. Dank zahlreicher regionaler Produkte mit Manufakturcharakter besitzt unser Landkreis eine Vielzahl an kulinarischen Sehenswürdigkeiten, die wir gerne teilen möchten.

Aus diesem Grund haben wir unsere heimischen Betriebe unterstützt und am Wettbewerb teilgenommen. Ob Bio-Bier aus regionaler Gerste, frisch gefangene Chiemsee-Renke oder Urgetreide von unseren hiesigen Feldern - unsere regionalen Erzeugnisse machen den Chiemgau zu dem, was er heute ist.